Das leuchtende Grün des hochwertigen Matcha-Pulvers trifft hier auf tiefrote, süße Beeren. Außen knusprig, innen herrlich soft – ein Gebäck, das nicht nur optisch ein absoluter Hingucker ist, sondern auch geschmacklich unwiderstehlich ist.
Matcha-Beeren Cookies
Herber Matcha trifft auf süße Beeren
Zutaten
- 170 g Mehl
- 100 g Dinkelmehl 630
- 1 TL Backpulver
- 0,5 TL Salz
- 2 EL Matcha (Nr. 704, matcha Wa Cooking for Harmony)
- 250 g Butter
- 100 g Zucker
- 220 g brauner Zucker
- 15 g gefriergetrocknete Beeren (Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren)
- 2 Stk Eier (Zimmertemperatur)
Anleitungen
Keksteig
- Bräune zunächst die Butter. Erhitze sie bei mittlerer Hitze, bis sie eine goldgelbe Farbe annimmt. Gieße die Butter anschließend in eine hitzebeständige Schüssel, damit sie abkühlen kann. Während des Abkühlens wird sie noch dunkler.
- Vermische Mehl, Backpulver, Salz, Trockenfrüchte und Matcha-Pulver in einer mittelgroßen Rührschüssel. Gut durchmischen und beiseitestellen.
- Gib nun weißen Zucker undbraunen Zucker zur Butter und verrühre alles miteinander. Sobald die Masse gutverbunden ist, füge die Eier hinzu und verquirle alles. Schlage die Mischung,bis sie hell und cremig ist (ca. 1 Minute). Das ist entscheidend für einenknusprigen und zugleich zähen Keks.
- Sobald die feuchten Zutatengut vermischt sind, gib nach und nach die trockenen Zutaten aus Schritt 2hinzu. Mit einem Teigschaber verrühren, bis ein grüner Teig entsteht.
- Lasse den Teig 1 Stunde imKühlschrank ruhen.
- Heize den Ofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vor.
Backen
- Lege 2 Backbleche mit Backpapier aus. Verwende einen Eisportionierer mit einem Esslöffel (ca. 45 g), um den Teig auf die Bleche zu setzen. Die Kekse solltenetwa 5–7,5 cm Abstand zueinander haben.
- Backe sie ca 12-14 Minuten.
- Lass die Kekse 10 Minuten auf dem Blech auskühlen, bevor sie serviert werden.
- Tipp: Lass den Teig mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Kekse verlaufen stärker, wenn das Fett schneller schmilzt. Durch das Kühlen schmilzt die Butter langsamer, wodurch dickere Kekse entstehen. Außerdem verbessert sich das Aroma während der Ruhezeit. Wenn du dünnere Kekse bevorzugst, lasse den Teig kürzer oder bei Raumtempereatur ruhen.
Notizen
Das Grundprinzip «Wa» steht in der japanischen Teezeremonie für Harmonie. Alles ist im Gleichgewicht – ein Leitsatz den man auch aus der japanischen Küche kennt. Daher eignet sich unser Matcha „Wa“ hervorragend als kreative Zutat. Ob in Eiscreme, Milchshakes, Smoothies oder auch in Kuchen: Matcha zaubert nicht nur eine wunderbare, intensiv-grüne Farbe, sondern auch einen erfrischend herb-lieblichen Charakter in Ihre Speisen und Getränke.
Jetzt bestellen



